Datenschutz
Über mich


Mein Name ist Angela Göttler. Ich wurde im Mai 1959, hier in der schönen Buchstadt Leipzig, geboren.

Vielleicht kommt daher meine große Leseleidenschaft. Schon als Kind versteckte ich mich unter der Bettdecke, um dann bis in den frühen Morgen von Indianerhäuptlingen zu träumen. Sehr zum Verdruss meiner Eltern, die mich lieber mit einer 1 in Physik, oder Chemie gesehen hätten.

Jedenfalls hatte ich den Vorsatz, nach der Schule,Buchhändlerin zu werden und das tat ich dann auch mit großer Begeisterung. Heute noch liebe ich den Geruch von druckfrischen Lesematerialien aller Art.

Es gab nur ein Problem: Der Buchhandel war zu DDR-Zeiten der Partei angeschlossen und das machte mir und meiner Überzeugung mit der Zeit Schwierigkeiten. So wechselte ich in den väterlichen Uhrmacherbetrieb. Mit 24 Jahren erlernte ich den Uhrmacherberuf, heiratete schwerverliebt den Waldemar mit 31 und bekam dann meine 2 Sprösslinge: Lisa und Max, im Abstand von 2 Jahren.

Diese haben mich im Laufe der Zeit durch viele Höhen und Tiefen einer Eltern-Kind-Beziehung geschifft. Manchmal kurz vorm Verzweifeln, denke ich heute, die 2 sind doch ganz gut gelungen.

Na, ja und vor 12 Jahren habe ich gemerkt, dass die Uhrenbranche keine Zukunft mehr hat und habe einfach meinen Laden zugemacht. Sicherlich spielte es eine Rolle, dass meine Augen nicht mehr den benötigten Scharfblick hatten und keiner mehr seine Uhr reparieren lassen wollte. Meine Fähigkeit, Pipelkram zu reparieren, ist mir natürlich geblieben.

Irgendwann und irgendwie habe ich dann von dem Mangel an guten Tagesmüttern erfahren und, wie das so ist, hat sich die Idee immer mehr festgesetzt. Nach endlosen Telefonaten, Bibliotheksbesuchen, Internetrecherchen, Jugendamtbesuchen, Antragsstellungen und Umbauten zu Hause, bin ich ab Mai 2007 eine qualifizierte Kindertagespflegerin.
Angela Göttler












Abgeschlossene Berufsausbildungen

- Buchhändlerin
- Uhrmacherin
- Kauffrau im Handwerk


Weiterbildungen

- "Qualifizierung in der Tagespflege" nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes
- "Sprachliche Entwicklung im Kindesalter" 
- Erste- Hilfe-Kurs für Kinder   3mal
- "Ist das normal?"-wenn Kinder mit Ihrem Verhalten auffallen.     
- "Infektionskrankheiten im Kindesalter" 
- "Zusammenarbeit mit Eltern."
- "Kindliche Bildungsprozesse wahrnehmen, beobachten, reflektieren und dokumentieren."
- "Spurensuche im Wald."
- Großes  Curriculum, beendet am 9.10.09 mit "sehr gut".
- "Montessori für Krippenkinder."
- Workshop der Berufsvereinigung der Kindertagespflegepersonen.
- Praktika in der Kinderkrippe.
- Gesundheitspass.
- "Kinder brauchen Bewegung"
- Alltagsintegrierte Sprachförderung in der Kindertagespflege/ mehrtägiges Seminar.
- "Wege aus der Brüllfalle"
- Wie setzte ich Kinder ins Bild!
- Fachseminare 2009/ 2011/2012
- Handwerk Fotografie
- 2013 - 2015 Ausbildung zur Naturpädagogin an der Freiburger Naturschule - Bilinguale Betreuung 
- Ausbildung zur ganzheitlichen Gesundheitsberaterin.

Meine Familie

Mein Mann Waldemar arbeitet in der Firma Wolff und Müller als Straßen- und Tiefbaupolier. Er ist viel unterwegs und kommt manchmal nur am Wochenende heim. In den Wintermonaten ist er berufsbedingt meist zu Hause und arbeitet in der Tagespflege mit. Dies ist beim Jugendamt gemeldet.

Meine "Große" Lisa (geb. 1989) hatte nach ihrem freiwilligen ökologischen Jahr auf einem Gestüt in Sprotta/Eilenburg eine Lehrstelle als Pferdewirtin im Spreewald angefangen. Leider war es dort nicht befriedigend. Sie wechselte die Lehrstelle und beendete ihre Ausbildung 2011, kurz bevor sie mich zur Oma machte.  Mittlerweile arbeitet sie auch als Kindertagespflegeperson in Connewitz.

Max (geb.1992) hat ständig gute Laune und futtert den ganzen Tag. Braucht er, wie er sagt, denn er sei noch im Wachstum.  Aber er hat Power und Rhythmus im Blut. Mit seiner Musik hat er eine sinnvolle und energiegeladene Freizeitgestaltung gefunden, welche uns allen Freude macht. Irgendwann soll es seine Hauptbeschäftigung werden. Musik ist sein Leben.

Da meine Eltern nebenan wohnen, haben sie Kontakt zu den Tageskindern. Wir gehen schaukeln in deren Garten und meine Mama verwöhnt uns mit selbstgemachtem Apfelmus. Beide sind über 80 und ausgesprochen fit und glücklich.